ALF aus Paris: Neue Brillen, neue Formen und ein Besuch bei ALFIE

Alexis und Germain Bouchara in Paris im Alfi Store – Kitschenberg

Paris und München verbindet vieles – nicht zuletzt die Liebe zu gutem Design, Handwerk und zeitloser Ästhetik. Für uns bei KITSCHENBERG ist ALF genau eine solche Verbindung. Die französische Brillenmanufaktur begleitet uns schon seit einigen Jahren. Jetzt gibt es wieder etwas Neues zu entdecken: ALF erweitert seine Kollektion um leichte Metallfassungen aus Titan.

Für uns war das ein schöner Anlass, die Menschen hinter der Marke in Paris persönlich zu besuchen. Stefanie und Andreas Kitschenberg waren bei Alexis und Germain Bouchara, den Gründern von ALF, zu Gast und haben dabei auch den neuen ALFIE Showroom im 17. Arrondissement von Paris kennengelernt.

Alfi Showroom in Paris Innenansicht – Kitschenberg

ALF – eine besondere Idee von Brille

ALF steht für Atelier de Lunetterie Français. Die Marke wurde von den Brüdern Alexis und Germain Bouchara gegründet und verfolgt von Anfang an eine klare Idee: Brillen sollen nicht laut sein. Sie sollen durch ihre Form, ihre Materialien und ihre handwerkliche Qualität überzeugen.
Diese Haltung hat uns bereits bei unserer ersten Begegnung mit ALF begeistert. Die Inspiration kommt unter anderem aus den klassischen Brillenformen des 20. Jahrhunderts – von runden Fassungen bis hin zu Panto-Formen. ALF interpretiert diese Ästhetik jedoch nicht als reine Vintage-Kopie, sondern übersetzt sie in zeitgemäße, tragbare Brillen. Dabei spielt die Materialität eine entscheidende Rolle. ALF verwendet unter anderem hochwertiges japanisches Acetat und kombiniert dieses mit französischer handwerklicher Fertigung. Ein charakteristisches Detail ist der rote Faden am Ende des Bügels, der von Hand eingesetzt wird und bei ALF zu einer Art Signatur geworden ist.

Jetzt neu: ALF mit leichten Metallfassungen

Die aktuelle Entwicklung der Kollektion erweitert das bisherige ALF-Universum um eine weitere Materialwelt.
Neben den bekannten Acetatfassungen gibt es nun leichte Metallbrillen aus Titan. Das Material ermöglicht besonders filigrane und leichte Konstruktionen und passt damit erstaunlich gut zur zurückhaltenden Formensprache von ALF.

Alf – Model 24-25-105 – runde antikgoldene Titanbrille made in Japan – designed in Frankreich – Kitschenberg Brillen

Gerade diese Kombination finden wir spannend: klassische Proportionen, eine ruhige Linienführung und moderne Leichtigkeit.
Die neuen Metallfassungen ergänzen damit die charakteristischen Acetatmodelle, ohne die DNA der Marke zu verändern. Auch hier geht es nicht um einen kurzlebigen Trend, sondern um Brillen, die möglichst lange funktionieren – ästhetisch ebenso wie im täglichen Tragen.

Zu Besuch in Paris: Stefanie und Andreas bei ALFIE

Was eine Marke wirklich ausmacht, erkennt man oft erst im persönlichen Gespräch.

Deshalb haben wir die Gelegenheit genutzt und Alexis und Germain Bouchara in Paris besucht. Dabei ging es nicht nur um die neuen Modelle und die Entwicklung der Kollektion, sondern vor allem um den Austausch über das, was uns mit ALF verbindet: die Begeisterung für gute Brillen, unabhängige Marken und echtes Handwerk.

Alexis und Germain Bouchara mit Stefanie und Andreas Kitschenberg vor dem Alfi Store in Paris – Kitschenberg

Ein besonderer Teil unseres Besuchs war ALFIE, der neue Showroom und Optik-Store der Familie im 17. Arrondissement von Paris.
ALFIE ist dabei bewusst mehr als ein klassischer Markenstore. Das Konzept ist als kuratierter Multi-Brand-Optiker angelegt. Neben ALF werden dort ausgewählte Brillenmarken aus Frankreich, Japan und den USA präsentiert – Marken, die eine gemeinsame Haltung zu Qualität, Handwerk, Unabhängigkeit und zurückhaltendem Design teilen.
Die Adresse in der Rue Villebois-Mareuil im Pariser Stadtteil Ternes ist damit ein Ort, an dem sich die Philosophie von ALF besonders gut erleben lässt: weniger Marken, dafür eine bewusste Auswahl und viel Aufmerksamkeit für die einzelne Brille.

Wenn aus einer Marke eine persönliche Begegnung wird

Für uns ist genau dieser persönliche Austausch ein wichtiger Teil unserer Arbeit bei KITSCHENBERG.

Wir suchen nicht einfach nach Brillen, die gerade im Trend liegen. Uns interessieren Marken, die eine eigene Haltung haben und bei denen sich Design und Handwerk gegenseitig ergänzen. ALF gehört für uns seit Jahren dazu.
Der Besuch in Paris hat diesen Eindruck noch einmal bestätigt. Hinter den Fassungen stehen Menschen, die sich intensiv mit der Geschichte der Brille, ihrer Konstruktion und ihrer Gestaltung beschäftigen. Alexis Bouchara bringt dabei seine langjährige Erfahrung als Augenoptiker und sein Wissen über die Herstellung von Brillen ein, während Germain für Vertrieb und Markenentwicklung verantwortlich ist.

ALF bei KITSCHENBERG in München

Mit den neuen Metallfassungen bekommt die ALF-Kollektion bei KITSCHENBERG eine spannende Ergänzung.

Alf Model 24-25-105 – antikgoldene runde Titanbrille aus Frankreich – produziert in Japan - Kitschenberg

Wer klassische Brillenformen liebt, aber eine besonders leichte und reduzierte Fassung sucht, findet bei ALF jetzt eine weitere Möglichkeit. Gleichzeitig bleiben die bekannten Acetatmodelle ein wichtiger Bestandteil der Kollektion.

ALF steht für uns für französisches Design, handwerkliche Brillenfertigung, hochwertige Materialien und eine zeitlose Formensprache.

Und manchmal beginnt die Geschichte einer guten Brille eben nicht im Schaufenster, sondern in Paris – bei einem persönlichen Gespräch mit den Menschen, die sie entworfen haben.

ALF ist jetzt mit der erweiterten Kollektion bei KITSCHENBERG in München erhältlich.

KITSCHENBERG – Optik im Lehel
St.-Anna-Straße 15
80538 München

Wir beraten Sie persönlich und nehmen uns Zeit für die Auswahl Ihrer neuen Brille. Termine können direkt mit uns vereinbart werden.

Stefanie und Andreas Kitschenberg bei Alf Brillen in Paris - Kitschenberg

 

< zurück zur Übersicht NEWS